10. Tag
Samstag, 13. Oktober 2002
Amboseli Nationalpark

Zur Bildergalerie

Um 7.00 Uhr brechen wir zum Amboseli-Nationalpark auf. Bis wird dort sind, werden wir fast zwei Stunden auf einer Piste durchgerüttelt, die den Namen Straße nicht verdient. Leider setzt die Wolkenbildung am Kilimandscharo bereits gegen 8.30 Uhr ein, so dass wir das klassische Fotomotiv "Elefant vor Kibo" gleich abschreiben können.

Der Amboseli-Nationalpark ist eine riesige, in ihrem zentralen Bereich fast baumlose Staubschüssel. Die Einöde wird von einzelnen, wasserreichen Sumpfgebieten, den Swamps, die von ganzen Elefantenfamilien zur Abkühlung benutzt wird, unterbrochen. Auch sonst gibt es etliche Tiere zu sehen. Der Anblick von Löwen, anderen Großkatzen und Nashörnern bleibt uns allerdings versagt. Über dem trockenen Boden bilden sich schon am Vormittag Luftwirbel, die markante, hier als "Dust Devils" bekannte Staubfahnen in die Höhe ziehen.

Nach dem Mittagessen in der noblen Serena-Lodge besucht gut die Hälfte unserer Gruppe ein Massaidorf, das sich ganz dem Tourismus verschrieben hat. Der Eintrittspreis von 10 Dollar schließt die Fotografiererlaubnis ein. Ich ziehe es vor, noch ein wenig im Park herumzufahren. Ein etwas höher gelegener Aussichtspunkt bietet endlich einmal Gelegenheit auszusteigen und umherzulaufen, was hier ansonsten verboten ist. Immer häufiger ziehen Dust Devils über die staubige Ebene, mitunter drei auf einmal. Für mich ist der Amboseli N.P. kein Ort, der zum Verweilen einlädt. Eine Safariwoche, in der man immer nur im Auto herumkutschiert wird, würde mich am Ende wohl genauso unruhig machen, wie ein Strandurlaub, der sich auf das Herumlungern am Wasser beschränkt. So verläuft der Nachmittag ruhig und ohne Höhepunkte.

Um 18.00 Uhr sind wir wieder am Gästehaus und fangen an, unser Gepäck für den Kibo zu richten. Zu allem Überfluss sind noch Formulare für die Grenzabfertigung auszufüllen, was die Prozedur am nächsten Tag beschleunigen soll. Obwohl die Bürokratie also auch hier prächtig gedeiht, sei immerhin darauf hingewiesen, dass die Formulare, die man auf einem Flug in die USA in Hand gedrückt bekommt, noch mehr dumme Fragen enthalten.

Giraffe im Amboseli Nationalpark Schirmakazie Elefant
Rinderherde der Massai    
 
Voriger Tag Mt. Kenia-Kilimandscharo Übersicht Nächster Tag
Zur Startseite